Die Oberleitung

Schienen sind elektrisch verbunden (3694)
Schienen sind elektrisch verbunden (3694)

Wie man hier sieht, sind bei unserer Anlage die beiden Schienen elektrisch miteinander verbunden. Wo bei anderen Modellbahnen die elektrische Speisung der Loks zwischen der linken und der rechten Schiene erfolgt, geschieht dies bei uns zwischen unten und oben, also zwischen den Schienen und der Oberleitung. Dies bedingt, dass die ganze Anlage, einschliesslich Tunnelstrecken und Schattenbahnhöfe, mit einer funktionierenden Oberleitung ausgestattet ist.

 

Wir verwenden zwei Bauarten von Oberleitung:

1. Tunnel-Oberleitung

Oberleitung im oberen Schattenbahnhof (2888)
Oberleitung im oberen Schattenbahnhof (2888)
Oberleitung im oberen Schattenbahnhof (2889)
Oberleitung im oberen Schattenbahnhof (2889)
Oberleitung im oberen Schattenbahnhof (2898)
Oberleitung im oberen Schattenbahnhof (2898)

In den beiden Schattenbahnhöfen und in den Tunneln besteht die Oberleitung aus massivem Messingdraht von 1.5 mm Durchmesser. Die Maste sind hier aus Holz und die Quer-Ausleger (gleichartiger Messingdraht) sind direkt in die Maste gesteckt. Querausleger und Oberleitungsdraht sind miteinander verlötet. Dieser Messingdraht ist bei weitem stark und steif genug, dass er dem Druck der Pantographen nach oben standhält. Er braucht nicht extra abgespannt zu werden.

Oberleitung in der Wendel (2892)
Oberleitung in der Wendel (2892)

Bei den unteren Stufen der Wendeln ist der Oberleitungsdraht direkt mit Araldit unten an die Fahrbahn-Platte der oberen Stufe geklebt.

2. Modell-Oberleitung

Auf den oberirdischen Strecken verwenden wir Maste, Querträger und Ausleger von Sommerfeldt (SBB Version). Die Fahrdrähte, Tragseile und vertikalen Verbindungen zwischen Tragseil und Fahrdraht hingegen fertigten wir selber aus Silberdraht von 0.4 mm Durchmesser, welche wir nach Bedarf verlöten.

Oberleitung bei der Einfahrt nach St. Christoph (2906)
Oberleitung bei der Einfahrt nach St. Christoph (2906)
Oberleitung bei der Doppelspur-Rampe (2907)
Oberleitung bei der Doppelspur-Rampe (2907)
Modell-Oberleitung Nahaufnahme (0316)
Modell-Oberleitung Nahaufnahme (0316)
Oberleitung in der Station St. Christoph (2921)
Oberleitung in der Station St. Christoph (2921)

Der 0.4 mm Draht ist so leicht und biegsam, dass er abgespannt werden muss. Ansonsten würde er durch die Pantographen einfach nach oben weggedrückt. Das Abspannen erfolgt bei uns auf sichtbaren Stellen mittels Sommerfeldt Abspanngewichten, die eine Spannfeder enthalten (Bild oben). Wenn wir den Fahrdraht in einen unterirdischen Bereich führen können, lenken wir ihn mittels einer Rolle um in die Vertikale und beschweren ihn mit Hilfe eines Gewichtes (Bild unten).

Abspannung der Modell-Oberleitung (1061)
Abspannung der Modell-Oberleitung (1061)

Übergang zwischen den beiden Bauarten

Übergang Tunnel-Oberleitung zu Modell-Oberleitung (2913)
Übergang Tunnel-Oberleitung zu Modell-Oberleitung (2913)

Hier sieht man schön den Übergang zwischen der Modell-Oberleitung eines überirdischen Streckenstückes und einem Stück Tunnel-Oberleitung und die Umlenkrollen für die Abspannung.

In diesem Video sieht man die "Arbeit" eines Pantograpfen an der Oberleitung. Es wurde von einer mitfahrenden Kamera aufgenommen.

Letzte Änderung auf dieser Seite: 17.05.2014